Am 14. Januar machten sich 13 Pfadranger und 5 Leiter aus Weil der Stadt für eine Orientierungswanderung auf den Weg nach Überlingen: die 2. Lange Nacht am Bodensee. Es waren insgesamt 182 Teilnehmer aus ganz Deutschland dabei. Wir haben uns nach 4 Seminaren über „Kartenkunde“, „Koordinatensysteme“, „Kreuzpeilung“ und „Sonne, Mond und Sterne“ in die Arbeit gestürzt, um die einzelnen Stationen auf der Karte ausfindig zu machen und unser theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Nach einem Gottesdienst und dem Abendessen ging es um 19.30 Uhr los: Die einzelnen Teams machten sich alle viertel Stunde auf den Weg. Je nach Alter und Fitness gab es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen und Längen der Wanderung. Die einfachste Route ging 20 km, die mittlere 25 km und die längste 30 km. Wir Weil der Städter teilten uns in zwei Teams auf: Die einen liefen 25 km die anderen 30 km.

Die Nacht wurde gefüllt mit interessanten Stationen (z.B. Eulenkunde, Geschicklichkeitsspielen, Abendmahl, Flussüberquerung per Slackline…), guten Gesprächen, der schönen weißen Landschaft des Bodensees, Müdigkeit und aufmunternden Worten. Das erste Team aus Weil der Stadt kam um ca. 6.30 Uhr wieder am Startpunkt an, das zweite Team, nach aufregender Wegsuche, um 8.00 Uhr. Völlig übermüdet und stolz saßen wir dann beim Frühstück und tauschten uns gegenseitig mit anderen Teams über unsere Erfahrungen aus. Danach ging es dann für die meisten direkt nach Hause, um den Schlaf der Nacht wieder nachzuholen.

Dieses Erlebnis hat uns vielleicht an unsere Grenzen gebracht und der ein oder andere war mit seinen Kräften am Ende, aber wir dürfen stolz auf uns sein und wissen, dass Gott uns die ganze Zeit begleitet hat. Wir sind unglaublich dankbar für unsere Leiter, die entweder im Organisationsteam waren, Lobpreis gemacht haben, Stationsleiter waren oder gefahren sind.

„Für dieses Ziel setze ich mich mit meiner ganzen Kraft ein, indem ich mich auf die mächtige Kraft von Christus verlasse, der in mir wirkt.“ – Kolosser 1,29

Sarah Z. & Lisa S.